Professionelles Scannen von Mikrofilmen

In Bibliotheken und Archiven wurden in der Vergangenheit bereits viele Zeitungen auf Mikrofilme und Mikrofiche erfasst. Um diese Bestände nun schnell und günstig zu scannen, wird ein sicherer Arbeitsprozess benötigt, der trotzdem eine hohe Scanqualität liefert.

Der FlexScan von nextScan verarbeitet sowohl Rollfilme, Filmkarten wie auch Fiche/Jackets - Zeiten, in denen mehrere Scanner für verschiedene Materialien benötigt wurden, sind vorbei. Ergänzt durch unsere Softwarelösung Split4Page wird die Produktivität zusätzlich erhöht, da u.a. die Bearbeitung und die Qualitätssicherung in einem Arbeitsschritt erfolgen. Die Software übernimmt auch die Strukturierung der einzelnen Zeitungsausgaben für eine einfache Navigation.

Wie so eine Lösung im Detail aussehen kann, können Sie im Interview mit Herrn Dr. Busse vom Niedersächsischen Landesarchiv nachlesen.