Zentralbibliothek Zürich

Zentralbibliothek Zürich:

Die Plattform für handschriftliche Quellen

Mit e-manuscripta.ch steht in der Schweiz nun eine Plattform bereit, auf der Bibliotheken und Archive digitalisierte handschriftliche Quellen in ihrer ganzen Vielfalt präsentieren können.

 

Aufgebaut wurde e-manuscripta.ch als Kooperationsprojekt der Zentralbibliothek Zürich, der ETH-Bibliothek Zürich und der Universitätsbibliothek Basel. Hosting und IT-Koordination der mit Visual Library aufgebauten Plattform übernimmt die ETH-Bibliothek, die Geschäftsstelle befindet sich in der ZB Zürich.

 

Die Plattform macht handschriftliche Dokumente, auch solche die bislang aufgrund ihres fragilen Zustandes nur beschränkt einsehbar waren, sowohl für die Wissenschaft wie auch für die breite Öffentlichkeit kostenlos zugänglich. Das Angebot wird ständig ausgebaut.