Universitätsbibliothek Paderborn

Universitätsbibliothek Paderborn:

Multifunktionalität am Scanner und bei der Software

Die Universitätsbibliothek setzt mehrere Scanner der Firma i2s ein:

Für die hauseigene Retrodigitalisierung, die Bereitstellung des digitalen Semesterapparates und den Lieferdienst werden CopiBooks verwendet. Die Softwarelösung multidotscan, die an jedem Scanner installiert ist, ermöglicht einen problemlosen Wechsel zwischen diesen unterschiedlichen Workflows. Im öffentlichen Bereich stehen seit einigen Jahren die e-Scan AGATE Buchkopierer, deren Nutzung kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

 

Die Ablösung des vorhandenen Hochschulschriftenserver hat die UB zum Anlass genommen, darüber hinausgehende verwandte Funktionen abzubilden. Herausgekommen ist ein Kooperationsprojekt mit der Firma semantics, bei dem der Publikationsserver aus der Produktsuite Visual Campus mit weiteren Features ausgestattet wurde.

 

Zu Beginn des Wintersemesters 2013/2014 erweiterte die UB Paderborn ihre Räumlichkeiten. Der neu entstandene Lern- und Arbeitsbereich wurde mit Elementen aus unserer hochwertigen Möbellinie ausgestattet. Eine Informationstheke und eine Lounge ergänzen das Angebot an die Studenten und Mitarbeiter. Die Ausstattung wurde von uns schlüsselfertig geliefert, inkl. Montage und Elektrifizierung.

 

Lesen Sie mehr zu dem Projekt im nebenstehenden Artikel "Ort des Wissen", Beitrag PUZ 2-2013.