Urkundenscanner

Urkundenscanner sind auf die besonderen Anforderungen von Urkunden und anderen historischen Dokumenten ausgerichtet.

Gerade bei historischen Schriftstücken handelt es sich oft um sehr schöne und wertvolle Objekte, die eine sorgfältige Behandlung benötigen. Nicht selten sind diese mit Verzierungen versehen oder handschriftlich verfasst und stellen darum maximale Qualitätsansprüche an einen Scanner.

Die Maschine muss auf sehr hohem Niveau scannen, eine perfekte Farbwiedergabe gewährleisten und auch kleinste Details originalgetreu wiedergeben. Zahlreiche historische Urkunden sind noch mit einem Siegel versehen, die bis zu 2,3 Zentimeter stark sein können und eine (feine) Struktur besitzen. Die Aufgabe des Urkundenscanner ist es in solch einem Fall, die Urkunde an sich als planes Objekt scharf zu scannen, das nicht ebene Siegel aber möglichst hochwertig plastisch wiederzugeben.